Deutscher Kochbuchpreis Bronze für »Kanaan« I designed by die basis

Ein so tolles, intensives und gesellschaftlich wichtiges Designprojekt mit einem großartigen Team.

Angefangen hat alles für die basis vor über einem Jahr mit den ersten Designs, für die Autorin und Fotografin Elissavet Patrikiou sogar schon vor über 2 Jahren.
Das Buch »Kanaan« sollte die Geschichte einer fantastischen Freundschaft zwischen dem Israeli Oz Ben David und Jalil Debit, einem Palästinenser mit arabischen Wurzeln, feiern.

Und zeigen, dass uns immer mehr verbindet, als uns eigentlich trennt.

Die beiden erzählen im Buch von Ihren Familien, den frühen Kindheitserinnerungen an Gerüche und rappelnde Töpfe zu nachtschlafenden Zeiten in den Küchen, den Märkten, den vielen kleinen und großen Gerichten, die sie ihr Leben lang begleiten.
Hummus war von Anfang an ein verbindendes Element zwischen den beiden, denn sie kreieren für ihr Restaurant in Berlin gemeinsam Rezepte, die die kulinarischen Einflüsse beider Kulturen vereinen.
Denn darum geht es im »Kanaan« – um die Verbindung und Einheit zwischen Dingen, die eigentlich unmöglich scheinen.

Als Eli, die wir bereits bei vielen schönen Herzensprojekten mit Gestaltung und Konzeption unterstützen konnten, mit den ersten Ideen für das Buch an uns herantrat, war uns sofort klar, dass es hier nicht nur um Essen, sondern um das Ideal eines friedlicheren Miteinander geht. Das mag pathetisch klingen, ist aber grade jetzt so aktuell wie noch nie.

Vor einigen Tagen wurde das Buch nun sogar mit dem deutschen Kochbuchpreis von Kaisergranat.com in der Kategorie Orient ausgezeichnet.

Es macht uns stolz und glücklich, dass wir auch hier wieder die Buchgestaltung übernehmen konnten.
Danke an Eli, Danke an Oz und Jalil für euer Vertrauen und Danke an den Südwest Verlag I Random House und Harry Kämmerer für die erneut fantastische Zusammenarbeit.

Make Hummus, not war!

Buchcover und Buchrückseite Kochbuch KanaanAufgeschlagenes Kochbuch KanaanInnseiten Kochbuch Kanaan Rote Bete Carpaccio und Zucchini mit ReisInnenseiten_Kanaan_Cover & Rücken_Buchgestaltung by die basis I Ideenwerk. Kommunikation. Design.Innenseiten Kochbuch Kanaan Rezept Kaktussalat mit Bild und EinführungskapitelZwei aufgeschlagene Kochbücher mit Rezepten aus dem Kochbuch Kanaan