Ausstellung »Hannes Kilian – Bei Nacht«

Mit Gespür und Präzision, die technischen und ästhetischen Möglichkeiten des Mediums Photographie voll ausschöpfend, erkannte er das ausdrucksvolle Motiv im Alltäglichen und scheinbar Zufälligen. Dabei ist Kilians Sicht durchaus subjektiv. Beleuchtung, Blickwinkel und Bildausschnitt spiegeln seine ganz persönliche Wahrnehmung und Empfindung, enthalten mitunter eine Wendung ins Unwirkliche wie etwa in „Fresswelle“ (1956) das Panorama des üppig beladenen Buffets. Über mehrere Jahrzehnte erzählen seine Bilder von deutscher Geschichte, vom Leben in Kriegstrümmern, von Neuanfang und Wirtschaftswunder, von großen Gesellschaften und kleinen Leuten.

Die Ausstellung „Hannes Kilian | Bei Nacht“ ist vom 21. Januar bis zum 24. März 2012 in der Galerie „Johanna Breede | PHOTOKUNST“, Fasanenstrasse 69, 10719 Berlin, zu sehen.

Zeitgleich präsentiert das Haus der Geschichte Baden-Württemberg die große Retrospektive

HANNES KILIAN – Fotografien
im Kunstgebäude am Stuttgarter Schlossplatz
Schlossplatz 2 | 70173 Stuttgart

12. Februar bis 29. April 2012

Information und Anmeldung
Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Telefon: 0711/212 39 89
Fax: 0711/212 39 79
besucherdienst@hdgbw.de

Öffnungszeiten
Täglich (außer montags) 11 bis 18 Uhr
Mittwoch 11 bis 20 Uhr

Eintritt
Erwachsene 4 Euro / ermäßigt: 2 Euro
Familienticket: 5 Euro, Kinder und Schüler frei