Merchandising für den Palmengarten Frankfurt – Case Study

Wir lieben Grün, wir lieben Natur, wir lieben nachhaltig.

Alle diese Attribute vereint auch der Palmengarten der Stadt Frankfurt in seiner Geschichte und seiner DNA. Als der Palmengarten nun auf der Suche nach einem Motiv und einem nachhaltigen Merchandising-Artikel im Rahmen seiner Nachhaltigkeitskommunikation ​war, hatten wir direkt viele Ideen. Die Gestaltung dieser nachhaltig produzierter Stofftaschen war eine spannende Reise durch die überquellende Fauna der verschiedenen Destinationen des Palmengartens. Wer will, begibt sich in der Wimmelbild-Collage selbst auf die Suche nach den exotischen und heimischen Pflanzenarten.

 

 

 

 

 

 

 

Mann trägt Öko-zertifizierte Baumwolltasche mit collagiertem Aufdruck vom PalmengartenDetail einer Baumwolltasche mit Aufdruck für den Palemengarten FrankfurtPalmengarten_web

Ausgangslage & Ziel

Der Palmengarten Frankfurt hat uns beauftragt, eine nachhaltige Stofftasche als Merchandising-Artikel zu recherchieren und dazu ein einzigartiges Motiv zu illustrieren.

Unsere Leistungen

  • Recherche, Gestaltung und Entwicklung eines ökologischen Merchandising-Artikels (Bio-Stofftasche)
  • Auswahl umweltfreundlicher Materialien und Lieferanten
  • Entwicklung eines Designs, das die Markenidentität des Palmengartens authentisch widerspiegelt
  • Beratung zu Produktionsprozessen und Zertifizierungen (z.B. GOTS)

Besonderheiten

Das Produkt wird zum täglichen Begleiter der Nutzer:innen und fungiert als tragbares Werbemittel mit Umweltbotschaft. So verbindet der Palmengarten Nachhaltigkeit mit Markenpräsenz auf eine sehr greifbare und sympathische Weise.

Designlösung

Das Motiv, für das sich die Beteiligten entschieden haben, ist eine illustrierte Collage, bestehend aus botanischen Illustrationen. Es werden Pflanzen dargestellt, die man auch im Palmengarten finden kann. Die Tasche selbst ist aus zertifizierter Bio-Baumwolle und wurde unter fairen Bedingungen hergestellt und ökologisch bedruckt.