Ausgangslage & Ziel
- Der Forellenhof Buhlbach ist eine traditionsreiche Fischzucht und ein Gasthaus im Besitz des 5-Sterne-Superior-Hotels Bareiss im Schwarzwald.
- Ziel war es, ein eigenständiges, aber zur Bareiss-Markenwelt passendes Corporate Design zu entwickeln, das den hochwertigen Anspruch, die handwerkliche Qualität und die Naturverbundenheit des Ortes visuell transportiert.
Unsere Leistungen
- Markenanalyse & Positionierung
- Logoentwicklung & Gestaltungselemente
- Farb- und Typografie-Konzept
- Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier, Speisekarte)
- Materialkonzept für Printprodukte
- Bildsprache: Auswahl & Stildefinition
Besonderheiten
- Integration in die übergeordnete Markenwelt des Hotels Bareiss, aber mit eigenständigem Charakter
- Enge Zusammenarbeit mit den Gastgeber:innen vor Ort
- Nachhaltige Produktion der Printmaterialien (z. B. lokale Druckerei, Naturpapier)
Designlösung
- Illustrative Umsetzung des Hauses, das sich optisch auf den Fischzucht-Tradition bezieht, kombiniert mit einer klassischen Serifentypografie sowie einer gewungenen Typogrofie
- Die Farbwelt ist zurückhaltend, von Naturtönen geprägt, mit viel Weißraum – passend zur Authentizität des Orts.
- Feine Prägungen, Naturpapiere und reduzierte Gestaltung schaffen Wertigkeit und Ruhe.
- Alte Stiche von Forellen tauchen immer wieder auf den unterschiedlichen Medien auf.
Ergebnis & Wirkung
- Der durch uns entwickelte Auftritt stärkt die Eigenmarke Forellenhof innerhalb des Bareiss-Kosmos.
- Gäste erleben bereits beim ersten Kontakt die Qualität und Sorgfalt, die auch das kulinarische Angebot prägen.
- Das Erscheinungsbild wurde mehrfach positiv von Stammgästen und Partner:innen kommentiert.







