basis Infos

Mai 2020

die basis bedankt sich!

In Zeiten des Social Distancing tut es gut, miteinander in Kontakt zu bleiben, wertzuschätzen, was man miteinander konzeptioniert und gestaltet hat, sowie Dinge anzugehen, die im Tagesgeschäft manchmal zu kurz kommen. Und so berichten wir heute über die vergangenen Monate, auch ganz Persönliches, und bedanken uns dabei für spannende Designprojekte in 20 Jahren und für intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Ausserdem haben wir eine Buchempfehlung, die den Ausnahme-Alltag beim gemeinsamen Kochen und Lesen bereichern kann.

Wir wünschen Allen beste Gesundheit und positive Perspektiven für die kommenden Monate!

Designagentur »die basis« in der historischen Walkmühle in Wiesbaden

Neue Heimat

Seit ersten Januar 2020 sind wir Teil des neuen Kreativ-Hotspots, der historischen Wiesbadener Walkmühle, die nach einer intensiven Sanierungsphase nun bald wieder in altem, oder besser gesagt, neuen Glanz erstrahlt. Durch die Nachbarschaft zu freien Künstlern und Kreativen herrscht hier eine Atmosphäre, die unglaublich beflügelt. Sobald die letzten baulichen Maßnahmen abgeschlossen sind und die allgemeine Situation es wieder zulässt, ist eine Einweihungsfeier Ehrensache – damit auch Kunden & Kollegen ein bisschen abheben können.

Broschüre 20 Jahre die basis | Ideenwerk. Kommunikation. Design.Broschüre 20 Jahre die basis | Ideenwerk. Kommunikation. Design.

Zwei Jahrzehnte – ein Buch

Kaum zu glauben, aber die basis gibt es nun schon seit 20 Jahren! Dass diese (zumindest für uns) wie im Flug vergangen sind, ist kein Wunder. Schließlich durften wir jede Menge tolle Jobs für jede Menge tolle Kunden umsetzen. Eine kleine Auswahl davon möchten wir gerne vorstellen – in einer Werkschau, die unsere komplette Bandbreite zeigt. Vom kleinen Herzensprojekt bis zum akribisch durchgeplanten Unternehmensauftritt ist alles dabei. Ein Exemplar zum Blättern und Schmökern schicken wir gerne zu – als kleines Dankeschön für die inspirierende Zusammenarbeit. Einfach eine Mail an uns, Stichwort Werkschau, schicken und wir bringen dann alles auf den postalischen Weg.

Athen – Das Kochbuch, InnenseitenAthen – Das Kochbuch, InnenseitenAthen – Das Kochbuch, InnenseitenAthen – Das Kochbuch, Innenseiten

Kochende Leidenschaft

Schöne Kochbücher haben wir schon viele gemacht. Eines davon aber hat den Geschmack der Foodie-Gemeinde im letzten Herbst besonders gut getroffen: »Athen. Das Kochbuch« von Elissavet Patrikiou. Das geschmackvolle Werk fand nicht nur reißenden Absatz in den Buchläden, sondern wurde von wichtigen Leitmedien ausführlich besprochen, unter anderem von der Spiegel, Essen & Trinken, Radio Bremen und noch vielen mehr. Vielleicht liegt es daran, dass es mehr ist als ein einfach toll anzuschauendes Kochbuch, sondern dass es darüber hinaus mit Geschichten, Menschen und Bildern aus Athen begeistert.

Illustrationen von Jörg AsselbornIllustrationen von Jörg Asselborn

Vive l’artiste !

In unseren Räumen, auf einigen Ausstellungen in Deutschland sowie auf seinem Instagram-Account kann man Jörg Asselborn’s Illustrationen schon lange bewundern. Richtig stolz sind wir allerdings, dass seine Arbeiten nun auch in Paris zu sehen waren – im vergangenen November in der Galerie Daniel Maghen, spezialisiert auf Illustration und Comic-Kunst. Die Gemeinschaftsausstellung zur Buchreihe »Die Spiegelreisende« von Christelle Dabos zeigte Werke von 16 hochkarätigen Illustrator*innen aus aus Frankreich, Deutschland und den USA. Eine Einzelausstellung mit Jörgs Werken in der Galerie Daniel Maghen in Paris ist in Vorbereitung.

die basis _ 360Grad-Kommunikation

Marken-
kommunikation

Wir konzipieren und gestalten Design-Systeme für Unternehmen und Marken.

die basis _ EditorialDesign

Editorial Design

Wir konzipieren und gestalten Design-Systeme für Unternehmen und Marken.

die basis _ Buchgestaltung

Buchgestaltung

Ob Fach-, Sach-, Kochbuch oder Belletristik, unser Herz schlägt für schöne Bücher, deren Gestaltung und Inhalte.