Ein ganzer Tag im Zeichen des Social Business. Das erste Deutsche Forum zum Thema. Think Tank, Diskussionen, Statements, Austausch und Ideen Lab – was ziemlich vielversprechend klang hat dann doch nicht unsere Erwartungen erfüllt. Absolut großartig: Muhammad Yunus. Charismatisch und authentisch präsentierte der Nobelpreisträger und Social Business Pionier sein Konzept einer Gesellschaft, in der jeder einzelne Mensch aktiv Verantwortung für den sozialen Wandel übernimmt. Sehr beeindruckend: Ramin Khabirpour, Managing Director von Danone und Prof. Andreas Heinecke von der European Business School, die beide sehr überzeugend und realitätsnah über ihre Positionen und Erfahrungen berichteten. Absolut ernüchternd: Unser Workshop, in dem die Ideen von Yunus ratzfatz auf den falschen Nenner gebracht wurden. Und der lautete: „Wie kann ich Social Business nutzen, damit ich mein Business öffentlichkeits- und werbewirksam gut platzieren kann, um meinen Gewinn zu steigern?“ Greenwashing war gestern. Heute seifen sich manche scheinbar die Hände am angenehmsten mit Social Business sauber.