GrünDrucken / Frankfurter Buchmesse 2010

Am 09. Oktober 2010 fand die Veranstaltung „GrünDrucken“ auf der Frankfurter Buchmesse statt. Als Kooperationspartner des druckkollektivs Gießen hatten wir in einer sehr knappen Vorbereitungszeit ein Podiumsgespräch zum Thema umweltfreundliches Drucken organisiert.

Vor zahlreichen Zuhörern beleuchteten Referenten aus Forschung und Praxis umweltrelevante Aspekte der Printproduktion. Das Gespräch machte ganz deutlich: Eine der wichtigsten und wirksamsten Maßnahmen zur Herstellung umweltfreundlicher Druckprodukte ist die Verwendung von Papier aus zertifizierter Forstwirtschaft. Raubbau und illegaler Holzeinschlag  bedrohen weltweit die lebenswichtige Ressource Wald. Nur Papiere, die Gütesiegel wie die des FSC oder PEFC tragen, sind nachweislich aus Holz gefertigt, das nicht aus illegal gerodeten Wäldern stammt.

Es sprachen der Meteorologe Dr. Jörg Rapp von der Abteilung Regionale Klimaüberwachung des Deutschen Wetterdienstes, der die grundlegende Informationen zum Klimawandel vermittelte. Lothar Rausch, Mitarbeiter im Bereich Energie und Klimaschutz am Ökoinstitut Darmstadt beschrieb den Weg einer nachhaltigen Buchproduktion. Erika Müller von FSC (Forest Stewardship Council) und Philipp Bahnmüller PEFC (Programme for Endorsement of Forest Certification Schemes) informierten über Zertifizierung in der Forstwirtschaft zur Kennzeichnung wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltig erzeugter Holzprodukte und ihre Gütesiegel. Dr. Maike Hora von e-hoch-3 aus Darmstadt sprach über EcoDesign und Nachhaltigkeit im Literaturbetrieb. Druckkollektiv-Geschäftsführer Lutz Köhler moderierte die Gesprächsrunde und Jörg Asselborn, Geschäftsführer von „die Basis“, berichteten über ihre Erfahrungen aus der Praxis. So konnten wir ein breites Spektrum zum Thema »Nachhaltige Buchprodukion« abdecken. Besonders spannend waren die intensive Gespräche vor und nach der Veranstaltung mit Verlagspersönlichkeiten wie Wolfgang Michael Hanke, der sich schon seit Jahren bei Random House für eine nachhaltige Produktion und Verwendung von zertifizierten Papieren einsetzt.

Eine tolle Veranstaltung“ lobt Mailin Choy vom Organisationsteam der Buchmesse. „Ich war sehr überrascht, wie gut und professionell sie in so kurzer Zeit vorbereitet wurde“.  Gerne werden wir diese Diskussion fortführen!


Oben: (v.l.n.r.) Phillip Bahnmüller, Lutz Köhler, Lothar Rausch, Dr. Jörg Rapp

Oben: (Podium v.l.n.r.) Dr. Maike Hora, Phillip Bahnmüller, Erika Müller, Jörg Asselborn, Lutz Köhler, Lothar Rausch, Dr. Jörg Rapp

(v.l.n.r.) Dr. Maike Hora, Phillip Bahnmüller, Erika Müller

Wolfgang Michael Hanke, Herstellungsleiter (Random House)

Fotos: Ruth Krayer